a weng kalle

postleitzahlenbezirk

nach der alten nato-lehrmeinung würden die russen, wenn es zu einem konventionellen krieg kommt, nach 90 tagen die atlantikküste in portugal erreicht haben.
im ukraine-krieg haben sie nach über 100 tagen, wie ein hoher militär sagte, nicht mal einen postleitzahlenbezirk komplett einnehmen können...

glaub nicht, was du siehst

in england wird sie schon seit ein paar jahren aktiv genutzt: die virtuelle bandenwerbung. je nachdem, in welchem land man sich das fußballspiel im stream anschaut, wird unterschiedliche werbung eingespielt.

irgendwann werden dann wohl auch unterschiedliche spieler eingeblendet...

unwürdiger ehrenbürger

henry kissinger, der als kind aus fürth fliehen musste, ist ehrenbürger der stadt fürth.

leider ist sein politischer werdegang trotz friedensnobelpreis eher eine aneinanderreihung von schändlichen aktionen. die ganze litanei kann man bei wikipedia nachlesen, z.b.:

"im jahre 2010 bekannt gewordene bzw. zur veröffentlichung freigegebene tonbandmitschnitte von gesprächen des us-präsidenten nixon, außenminister kissinger und anderen offenbarten unsensible Äußerungen kissingers, der z. b. nach einem treffen mit der israelischen premierministerin golda meir, in denen sie dringend um amerikanischen druck bat, um mehr sowjetische juden freizubekommen, zu nixon gewandt am 1. märz 1973 gesagt hatte: „die auswanderung von juden aus der sowjetunion ist kein ziel der amerikanischen außenpolitik. und wenn sie die juden in der sowjetunion in die gaskammern schicken, ist das auch kein amerikanisches problem. es ist vielleicht ein humanitäres problem. “"

jetzt forderte er in davos, dass sich doch die ukraine gefälligst mit dem status quo vor dem krieg zufrieden geben und den russen die krim und die beiden "volksrepubliken" freiwillig überlassen solle.

und sowas ist fürther "ehrenbürger"...

der zukunftsforscher, der nie recht hat

matthias horx geistert seit 3 jahrzehnten als selbsternannter zufunftsforscher durch die deutschen medien.
das feuilleton bietet ihm immer wieder reichlich platz für seine thesen, wie die nahe zukunft gesellschaftlich aussehen wird.

LEIDER liegt er seit 30 jahren fast immer falsch.

exemplarisch seine thesen zur covid-pandemie:
"der erzwungene abstand zwischen den menschen führt nicht zu vereinsamung, sondern zu neuer nähe. familien, freunde, nachbarn rücken zusammen. menschen telefonieren wieder mehr, statt ihre gefühle über smiley-emojis auszutauschen, homeoffice wird zur selbstverständlichkeit, die shitstorms werden weniger, die höflichkeit nimmt zu und es gibt ein neues vertrauen in die politik.

bis aufs home-office liegt er eigentlich komplett falsch. die gesellschaft war noch nie so gespalten wie heute (querdenker, reichsbürger). von einem neuen vertrauen in die politik kann nicht die rede sein. ganz zu schweigen, dass die gesellschaft freundlicher geworden wäre.

trotzdem werden wir demnächst wieder in allen medien von ihm hören, wenn er die nächste sau durchs dorf treibt.

bayernliga!

die spvgg weiden hat es geschafft! am letzten spieltag ein eindeutiges 4:0 gegen den fc passau und dadurch aufsteiger in die fußball-bayernliga.

jetzt können wir wenigstens eine saison wieder singen "bayernliga bye-bye!", wenn die eisenbahner mal wieder rumgurken.

von sohst bis kohsfeld

eine kleine liste, die vorm geographischen blamieren schützt :-)
ort -> aussprache
soest -> sohst
duisburg -> dühsburg
oer-erkenschwick -> ohr-erkenschwick
flaesheim -> flahsheim
coesfeld -> kohsfeld
grevenbroich -> grefenbrohch
bad oeynhausen -> bad öhnhausen
uerdingen -> ürdingen
bernkastel-kues -> bernkastel-kuhs
windischeschenbach -> tschitscherlbo

copyright © 2021

Lingonberry by Anders Noren — Proudly Powered by BluditUp ↑