was man manchen brief-unterschreibern zugute halten könnte, wäre, dass sie von falschen annahmen ausgehen. nämlich, dass russland eine der kampfstärksten armeen der welt besitzt und damit quasi unbesiegbar sei.

wer den kriegsverlauf der letzten monate beobachtet hat und wer liest, wie führende militärforscher der welt und verteidigungsministerien z.b. von england und den usa, den zustand der russischen armee einschätzen, kommt zu einem ganz anderen ergebnis.

diese armee ist tiefgreifend von korruption durchzogen, besitzt eine taktisch unfähige führung und seine truppen sind zum großteil marodierende soldaten ohne kampferfahrung und kampfmoral, deren wahrscheinlich einzige stärke im plündern, vergewaltigen und morden besteht. auch die bewaffnung besteht überwiegend aus schlecht gepflegten beständen aus kalter-krieg-zeiten.

die paar hightech waffen, die im krieg zum einsatz kommen, haben den entscheidenden nachteil, dass sie weg sind, wenn sie einmal verschossen wurden. es gibt dafür keinen ersatz. bei bestimmten artillerie-waffen wurden bis jetzt schon 70% der bestände verbraucht.

die russen haben den krieg nicht in drei tagen entschieden, wie sie es früher z.b. in der tschechei 1969 gemacht haben. mit 500.000 soldaten rein und alle ergeben sich ohne einen schuss abgeben zu müssen.

diese armee erlebt ein debakel. und deshalb wäre es der größte fehler, jetzt die ukrainer ins verderben zu schicken. man mag sich gar nicht ausdenken, was mit den ukrainern passieren wird, sollten die russen die oberhand behalten...