es gibt songs, die dein leben verändert haben, bei denen man sich noch genau daran erinnern kann, als man sie zum ersten mal gehört hat.
es war ein freitag abend um 19 uhr herum im sommer. im küchenradio in der orange-farbenen einbauküche meiner eltern lief "zündfunk", die jugendsendung des bayrischen rundfunks. späte siebziger. ich mitten im teenager-alter.

television.jpg .
und da lief dieses lied. marquee moon. 10 minuten lang. viel zu lang für meine 3-minuten-jugendkultur. aber trotzdem ein sinnbild für punk und new wave und aufbruch in eine neue zeit.
ich war komplett geflasht und begeistert.
die band kam aus new york und hieß television, nach den anfangsbuchstaben des band-kopfs. tv. tom verlaine. im bild der zweite von rechts. punk, CBGB's, patti smith. all die verknüpfungen, die sich später auftaten. für mich ein musikalischer meilenstein.
tom verlaine starb gestern 73-jährig nach kurzer, schwerer krankheit.

I remember
how the darkness doubled..

televison - marquee moon (1977)