henry kissinger, der als kind aus fürth fliehen musste, ist ehrenbürger der stadt fürth.

leider ist sein politischer werdegang trotz friedensnobelpreis eher eine aneinanderreihung von schändlichen aktionen. die ganze litanei kann man bei wikipedia nachlesen, z.b.:

"im jahre 2010 bekannt gewordene bzw. zur veröffentlichung freigegebene tonbandmitschnitte von gesprächen des us-präsidenten nixon, außenminister kissinger und anderen offenbarten unsensible Äußerungen kissingers, der z. b. nach einem treffen mit der israelischen premierministerin golda meir, in denen sie dringend um amerikanischen druck bat, um mehr sowjetische juden freizubekommen, zu nixon gewandt am 1. märz 1973 gesagt hatte: „die auswanderung von juden aus der sowjetunion ist kein ziel der amerikanischen außenpolitik. und wenn sie die juden in der sowjetunion in die gaskammern schicken, ist das auch kein amerikanisches problem. es ist vielleicht ein humanitäres problem. “"

jetzt forderte er in davos, dass sich doch die ukraine gefälligst mit dem status quo vor dem krieg zufrieden geben und den russen die krim und die beiden "volksrepubliken" freiwillig überlassen solle.

und sowas ist fürther "ehrenbürger"...